Ziele

Der Verein erstrebt den Zusammenschluss der Bürger der Hansestadt Lüneburg. Er will die Liebe und Verbundenheit zur Hansestadt fördern und das Interesse der Bürger am öffentlichen Leben wecken. Zu diesem Zweck fördert der Verein Maßnahmen der Heimat- und Stadtbildpflege, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes. Er arbeitet an kommunalen Aufgaben mit und unterstützt gemeinnützige Bestrebungen. Bestrebungen und Bindungen auf parteipolitischem oder konfessionellem Gebiet, sowie die Verfolgung von Interessen Dritter sind ausgeschlossen.

Wir möchten damit die Liebe und die Verbundenheit zur Stadt fördern. Parteipolitische und konfessionelle Ziele verfolgen wir selbstverständlich nicht.

Zu den genannten Themen werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt. Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder unseres Vereins herzlich willkommen.

Besonders hervor zu heben ist die Rot-Blau-Weiße Mappe, in der Anregungen und Kritik gegenüber der Stadt, aber auch anderen Institutionen, geäußert werden. Die Rot-Blau-Weiße Mappe wird unter anderem der Stadtverwaltung zugeleitet, die sich konstruktiv mit unseren Vorschlägen auseinander setzt. Weitere Informationen zu der jährlich erscheinenden Rot-Blau-Weißen Mappe erhalten Sie hier...

Jährlich ehrt der Bürgerverein eine Bürgerin / einen Bürger, die / der sich besonders um die Stadt Lüneburg oder ihre Bewohner verdient gemacht hat, mit der Verleihung des Sülfmeisterringes.