Der Bürgerverein Lüneburg e.V. begrüßt Sie recht herzlich - schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und sich informieren möchten!

Im Bürgerverein finden sich die Bürgerinnen und Bürger zusammen, die unsere schöne Hansestadt lieben, sich mit ihr verbunden fühlen und reges Interesse am öffentlichen Leben haben. Wir fördern Maßnahmen der Heimat- und Stadtbildpflege, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes; wir sind also in allen Bereichen des kommunalen Lebens aktiv. Dies äußert sich insbesondere durch Vortragsveranstaltungen und Besichtigungen. Bei uns kommen Sie mit einer reichhaltigen Palette von Themen in Berührung, und wir öffnen Türen für Orte, die dem Einzelnen normalerweise verschlossen bleiben,

Der Bürgerverein Lüneburg e.V. gibt jährlich die Rot-Blau-Weiße Mappe heraus, ein Buch von rund 100 Seiten mit interessanten Beiträgen zu Kultur und Geschichte unserer Hansestadt. Herzstück ist das Kapitel „Lob & Tadel, Kritik & Anregungen“, mit dem wir kritisch das kommunale Leben in unserer Stadt begleiten; alle Mitglieder können daran im Vorfeld mitarbeiten. Wir sind gleichsam der Fan-Club der Hansestadt.

Über unser Vereinsleben informiert regelmäßig der Bürgerbrief, an dem ebenfalls alle Mitglieder mitarbeiten können. Mappe und Bürgerbrief sind für Mitglieder kostenlos.

Lüneburg ist unser Zuhause – mach mit!